Artikel ADHS und Ernährung


13
Ju
Was Kinder brauchen - Kinder und Ernährung
13.07.2017 13:34
Kinder und Ernährung

Viele Eltern sind immer wieder verunsichert, was ihre Kinder in welchem Alter an Nahrungsmitteln benötigen, welche Mengen die richtigen sind oder in welchem Alter nachts noch die Flasche gegeben werden sollte. Diese und weitere Fragen lassen sich einerseits einfach beantworten, andererseits ist dies Theorie und im endeffekt entscheiden die Eltern nach ihrem Bauchgefühl.

Kinder und Ernährung

Das Forschungsinstitut für Kinder - und Jugendernährung beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den oben genannten Fragen und belegt ihr Wissen mit vielen Studien und Statistiken. Ich als Ernährungsberater für Kinder ( Fachberater für Säuglings - und Kleinkindernährung) und Tagesmutter halte mich an diese Empfehlungen und fahre seit 13 Jahren sehr gut damit :-)

Um die Orientierung im Jungel der Nahrungsmittelvielfalt zu vereinfachen, hat das Forschungsinstitut ein anschauliches Pyramidensystem entwickelt.

Quelle: Forschungsinstitut für Kinder - und Jugendernährung

Dieses System wurde Anfang 90er Jahre entwickelt und stetig weiterverbessert und dem Leben und neuen Erkenntnissen angepasst und gilt für Kinder von 1 - 18 Jahren. Dieses System geht von 5 täglichen Mahlzeiten aus und ist wie folgt aufgebaut...

ROT=sparsam= Fett, Zucker, fettreiche Lebensmittel, zuckerreiche Lebensmittel ( auf versteckte Fette und Zucker achten )

GELB= mässig = alle tierischen Lebensmittel wie Milch-produkte, Fleisch, Wurst, Eier, Fisch

GRÜN= reichlich = kalorienfreie und kalorienarme Getränke und Speisen, Obst, Gemüse, Getreideerzeugnisse ( eventuell auf glutenfrei achten!)

Im linken Bild sieht man genau, welche Lebensmittelgruppen in welcher Menge gegeben werden sollten...

 

 

Die richtige Menge

Das Bundeszentrum führ Ernährung das Handmass empfohlen - es dient als Wegweiser für die richtige Portionsgröße. Dennoch gilt hier - je aktiver der Tag, umso größer darf die Portion des Handmasses sein :-)

alles was lose ist, z.B Getreideflocken, Salat, Gemüse = 2 Hände des KINDES voll

alles was fest ist, z. B Käse, Fleisch, Wurst..= so groß wie der Handteller des KINDES

 

Portionsgröße Kinderhände

Quelle: Bundeszentrum für Ernährung

 

 

 

 

 

 

Portionsgröße Erwachsenenhände

Quelle: Bundeszentrum für Ernährung

 

Mit diesem Prinziep ist es ganz leicht, die richtige Menge für jedes Kind zu definieren - mal mehr, mal weniger - aber als Anhaltspunkt. Oftmals denken wir Erwachsenen immer, Kinder essen zu wenig und gehen dabei von UNSEREM Empfinden aus. Mit dem Handmass ist es ganz leicht abzuschätzen, ob "gut" oder "schlecht" gegessen wird.

Milcheiweißallergie

Kommentare